CEO ZWO für den Deutschen Forstverein

Es sind manchmal die großen Zufälle, die das Leben bestimmen.

Als ich 1994 mein Büro in Niedenstein eröffnet habe – und ich meine, es bestand seit fünf Minuten – da klingelte es auch schon an der Tür und Dr. Jörg Friedrich, damaliger Geschäftsführer des Deutschen Forstvereins, stand vor Tür. Er wollte für den Forstverein ein Kindersachbuch veröffentlichen. Das Thema: Der Kohlendioxidkreislauf in der Natur. Klasse, was für ein Thema…

Wir beschlossen, dass das Kohlendioxid eine Figur sein sollte. Ich entwarf drei Figuren und wir entschieden uns für eine Art Schornsteinfeger, der permanent von zwei Sauerstoffatomen umflogen wird. Der Name „Ceo Zwo“ = CO2 ist von mir erschaffen worden. Alle Illustrationen sind mit Aquarell, Tusche, Buntstiften etc. auf Papier entstanden. Damals mussten sie noch aufwändig eingescannt werden.

Das Buch startete mit einer Auflage von 70.000! Exemplaren. Es folgte eine Zweitauflage sowie die Folgebände Zwei bis Fünf. T-Shirts, Poster, Ausstellungen und sogar Lesungen und Zeichenkurse in Schulen schlossen sich an. Ein unglaublicher Erfolg.

Digitale Daten zu diesem Meilenstein in Sachen Marketing liegen hierzu nicht mehr vor.
Insgesamt wurden 500.000 Exemplare verkauft.

Ein weiteres Buch zu diesem Thema ist das Ausmalbuch „Sciurius“.